Answers to (almost) All your questions

FAQ

The Leather! Of course, the production in Austria is something special as well, especially since we work exclusively by hand with traditional manufacturing techniques. Our unique selling point however is the leather. We've tested many different types of leather from different countries, to find the perfect leather for camera straps. Finally, we have opted for the leather from Germany, which is hot stuffed with wax through a special process. As a result, the leather is more resistant to moisture and gets an unique feel and look. Furthermore, it is Full-Grain Leather, the highest leather quality with the highest tissue density and therefore the highest possible robustness. 

Our camera straps are supplied with 2 split rings. They fit for almost all cameras and are easy to attach. In some (especially older) medium-format cameras, however, other fixtures were used. If you are not sure, just write us a message, we are happy to help.

Our camera straps are made from the most durable leather, and with the greatest care. In this way, we make sure that the straps will last for many years. We can even say decades! If however in the course of time, a defect should arise, you can always write us at any time and we will repair it even after years of use.

We want to manufacture products that you will enjoy for years to come. If your are not fully satisfied with your order, you can send it back within 14 days and we will refund you the full purchase price!

We have tested all our camera straps up to 12kg, the straps can easily bear this weight. Probably even more, we just had no heavier Kettlebell : )

Vegetable tanned leather is tanned with 100% natural tanning agents, such as birch or spruce bark. So the complete process is done without any toxic chemicals, which are used in chrome tanned leathers. You will find more informations about vegetable tanned leather [HERE].

Full-Grain is the highest quality leather, due to its high tissue density it also hast the highest robustness. The surface is not sanded so that the natural leather structure stays visible. As a result, each product is unique, because each skin is unique. More information about Full-Grain Leather, you will find [HERE].

Your camera strap is made of waxed Full-Grain Leather. Thanks to the high fabric density, as well as the protective layer of wax, it requires less care than "normal" leather. However, if you notice that the leather feels dry to the touch [HERE] you will find a care guide.

Our most popular length to wear your camera strap around the neck is 100cm. For cross-body carrying, we recommend a length of 115cm and above, depending on your size and stature. 

We manufacture all of our products ourselves in our Workshop in Styria (Austria). This is the only way we can guarantee you the best quality with no compromises.

Custom orders are no Problem! Whether you want a special length, design or personalization, almost everything is possible : ). Just write us a message with your wishes. [HERE].

Normally your order will be made and ready for shipping in 5-7 business days. Some "bestsellers" we also have in stock and can be shipped immediately. On special occasions like Christmas, it may take a little longer due to the high volume of orders. If this should be the case, you will be informed on our homepage.

We are able to personalize your camera strap with initials, names, Instagram Accounts, etc. Just writes us a message before ordering [HERE].

Shipping rates to Austria is: 3,90€ / Europe: 9,90€ / World: 19,90€.
You will find an exact overview [HERE].

You changed your mind or you are not completely satisfied with your order?
No Problem, send it back to us within 14 days and we will refund you the full price of the purchase!

The approximate delivery time (this can vary) is:
Austria: 1-2 Business days
Europe: 4-10 Business days
Worldwide: 7-15 Business days

You can comfortably pay by following options:
– Credit Card (Mastercard, Visa, American Express)
– Bank transfer (EPS, Giropay)
– Paypal

We ship Worldwide! More information about our shipping [HERE].

Antworten auf (fast) Alle Fragen

FAQ

Das Leder! Natürlich ist die Fertigung in Österreich heutzutage (leider) auch etwas besonderes, vor allem da wir ausschließlich per Hand mit traditionellen Fertigungstechniken arbeiten. Unser Alleinstellungsmerkmal jedoch ist das Leder. Wir haben die verschiedensten Ledersorten aus den verschiedensten Ländern getestet um das perfekte Leder für Kamerariemen zu finden. Schlussendlich haben wir uns für Leder aus Deutschland entschieden, welches in einem speziellen Verfahren in heißem Wachs gedrängt wird. Hierdurch ist es um ein Vielfaches widerstandsfähiger gegenüber Feuchtigkeit und bekommt eine einzigartige Haptik und Look. Des Weiteren handelt es such um Full-Grain Leder, welches die höchste Gewebedichte aufweist und somit die größtmögliche Robustheit. 

Unsere Kameragurte werden mit 2 Splitringen geliefert, diese passen bei nahezu allen Kameras und sind einfach zu befestigen. Bei einigen (vor allem älteren) Mittelformat-Kameras wurden jedoch andere Riemenbefestigungen verwendet. Falls ihr euch nicht sicher seid, schreibt uns einfach eine Nachricht wir helfen euch gerne weiter.

Unsere Kameragurte sind aus dem robustesten Leder und mit größter Sorgfalt gefertigt. Hierdurch gehen wir sicher, dass die Riemen viele Jahre halten werden. Wir behaupten sogar Jahrzehnte! Falls tatsächlich im Laufe der Zeit ein Defekt entstehen sollte, könnt ihr euch jederzeit an uns wenden und wir werden diesen auch nach jahrelanger Nutzung reparieren.

Wir haben uns zur Aufgabe gemacht Produkte zu fertigen mit welchen du jahrelang Freude hast. Solltest du mit deiner Bestellung jedoch nicht zu 100% zufrieden sein, kannst du uns diese selbstverständlich innerhalb von 14 Tagen zurücksenden und wir erstatten dir den vollen Kaufpreis, ohne Wenn und Aber.

Wir haben alle unsere Kameragurte bis zu 12kg getestet, dieses Gewicht stecken sie locker weg. Vermutlich noch mehr, wir hatten nur keine schwerere Kettlebell : )

Pflanzlich gegerbtes Leder wird mit zu 100% natürlichen Gerbstoffen, wie Birken- oder Fichtenrinden gegerbt. Hierdurch wird komplett auf giftige Chemikalien verzichtet, welche bei den üblichen Gerbarten verwendet werden. Mehr Informationen über pflanzlich gegerbtes Leder findet ihr [HIER].

Full-Grain (vollnarbig) ist die höchste Lederqualität, diese ist durch ihre hohe Gewebedichte am robustesten. Die Oberfläche ist nicht geschliffen wodurch die natürliche Lederstruktur sichtbar bleib. Hierdurch wird jedes Produkt zum Unikat, da jede Haut einzigartig ist. Mehr Informationen über Full-Grain Leder findet ihr [HIER].

Dein Kameragurt besteht aus gewachstem Full-Grain Leder. Dank der hohen Gewebedichte sowie der schützenden Wachsschicht benötigt dieser weniger Pflege als „normales“ Leder. Solltest du jedoch bemerken, dass sich das Leder spröde oder trocken anfühlt findest du [HIER] einen Pflegeleitfaden.

Unsere beliebteste Länge für das klassische Tragen um den Hals ist 100cm. Für die „crossbody“ Tragevariante empfehlen wir eine Länge ab 115cm, je nach Größe und Statur. 

Wir fertigen alle unsere Produkte selbst bei uns in unserem Workshop in der Steiermark (Österreich). Nur so können wir dir die besten Qualität ohne Kompromisse garantieren.

Sonderanfertigungen sind kein Problem! Ob es eine spezielle Länge, Design oder Personalisierung sein soll, es ist (fast) alles möglich : ). Schreibt uns einfach eine Nachricht mit euren Wünschen [HIER].

Im Normalfall ist eure Bestellung in 5-7 Werktagen gefertigt und bereit für den Versand. Einige „Bestseller“ haben wir auch lagernd und können sofort verschickt werden. Zu besonderen Anlässen wie Weihnachten, kann es wegen des hohen Bestellvolumens etwas länger dauern. Falls dies der Fall sein sollte, werdet ihr jedoch auf unserer Homepage darüber informiert.

Wir personalisieren gerne eure Kameragurte mit Initialen, Namen, Instagram-Accounts etc. Schreibt uns dazu einfach vor der Bestellung eine Nachricht [HIER].

Versandkosten für Österreich betragen: 3,90€ / Europaweit: 9,90€ / Weltweit: 19,90€.
Eine genau Übersicht findest du [HIER].

Bist du nicht vollkommen zufrieden mit deiner Bestellung?
Kein Problem, schicke sie einfach innerhalb von 14 Werktagen an uns zurück und wir erstatten dir umgehend den Kaufpreis!

Die ungefähren Lieferzeiten sind (diese können jedoch abweichen):
Österreich: 1-2 Werktage
Europaweit: 4-10 Werktage
Weltweit: 7-15 Werktage

Du kannst bei uns bequem wie folgt zahlen:
– Kreditkarte (Mastercard, Visa, American Express)
– Überweisung (EPS, Giropay)
– Paypal

Wir versenden Weltweit! Mehr Informationen zu unserem Versand findest du [HIER].